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Hausregeln
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Hier findet Ihr unsere Hausregeln. Diese gelten für alle Spiele unter Clubmitgliedern als verbindlich, es sei denn es wird ausdrücklich etwas anderes ausgemacht.

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1. Allgemeine Regelmodifikationen/ -auslegungen:

1.1. Appendix-Listen
(1) Von GW im White Dwarf, in Armeebüchern oder an sonstigem Ort veröffentlichte Appendix-Listen werden für die Spiele des Tabletopclubs "Die Crash-test-Gobbos" prinzipiell zugelassen, da sie Abwechslung bringen und zur FLUFF-Umsetzung beitragen.
Einzelne Appendix-Listen können jedoch im Rahmen dieser hausregeln ausgeschlossen werden, diese werden dann extra unter (2) aufgelistet.

(2) Derzeit wurden keine Appendix-Listen für die Spiele der CTG ausgeschlossen. 

 

1.2. Armee spezifizieren
(1) Bei Freundschaftsspielen wird dem Gegner rechtzeitig vor der Schlacht mitgeteilt ob man mit einer normalen Liste seiner Armee antreten will oder eine spezialisierte Sonderliste (Appendix-List, Kult, Aspekt, ...) spielen wird, damit sich dieser darauf einstellen kann, so sind Armeen ohne unterschiedliche Aspekte nicht benachteiligt und das Spielgeschick und Würfelglück entscheidet über Sieg oder Niderlage.

(2) Diese Regel gilt nicht für Spezielle Szenarien die einen Überraschungseffekt erfordern (z.B. Überfall).

(3) Diese Regel gilt nicht für Turniere.

(4) Abweichungen von dieser Regelung für einzelne Spiele können natürlich jederzeit vereinbart werden, wenn beide Gegner damit einverstanden sind. 

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2. Modifikationen/ Auslegungen zu Warhammer Fantasy:

2.1. Ausgeglichene Voraussetzung für Multiplayerspiele mit unterschiedlich großen Parteien
Bei Multiplayer-Schlachten mit unterschiedlich vielen Spielern auf beiden Seiten werden die Kommandantenauswahlen und die auf Grund der Armeeanzahl automatisch generierten Energie- und Bannwürfel aneinander angeglichen, so daß jede Seite die gleiche Anzahl an Helden und automatisch generierten Bann-/ Energiewürfeln hat. 

 

2.2. Dampfpanzer des Imperiums (Warhammer Fantasy)
Da der Dampfpanzer nach Ansicht der CTG von GW unausgewogen bewertet wird haben wir für clubinterne Spiele folgende Regelung getroffen:

(1) Der Dampfpanzer belegt in einer Armee zwei Slots für seltene Einheiten.

(2) Da es im Imperium nur 8 Dampfpanzer gibt wird der Dampfpanzer nicht zu jedem kleinen Scharmützel mitgenommen, er darf erst in Armeen mit mehr min. 3000 Punkten eingesetzt werden.

(3) Auf CTG Turnieren ist der Dampfpanzer gebannt, es sei denn es wird in der Turnierausschreibung ausdrücklich etwas anderes erwähnt. 

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3.Modifikationen/ Auslegungen zu Warhammer 40k:

3.1. Fahrzeugkonstruktionsregeln
(1) Bei den Spielen des Tabletopclubs "Die Crash-Test-Gobbos" werden die FKR (=Fahrzeugkonstruktionsregeln) generell zugelassen.

(2) Die CTG behalten sich vor gegen unausgewogene Modelle, die den Club-Gründsätzen zuwider laufen Einspruch einzulegen.
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